Über uns

NaJa Forest Vitalpilz-Forschungslabor GmbH

Über uns

Das Vitalpilz-Forschungslabor wurde 2013 zur Fertigung von flüssigen Pilzextrakten aus gezüchteten Pilzarten gegründet. Wir hatten folgende Aufgaben zu lösen:

  • Zusicherung der Grundstoffe mit standardisiertem nachgewiesenem Wirkstoffgehalt (die Firma arbeitet mit getesteten, aus dem zertifizierten amerikanischen Labor FDA stammenden Grundstoffen);
  • Verhinderung des Verderbens des wässrigen Extraktes der Polysaccharid-Wirkstoffe;
  • Alkoholentfernung nach dem Auszug der im Alkohol löslichen Wirkstoffe (alkoholhaltige Nahrungsergänzungsmittel sind für viele Verbrauchersegmente ungeeignet);
  • stabile, ausschlagfreie und zum Konsum geeignete Vereinigung der zwei unterschiedlichen Auszüge in einem Bio-Produkt.

Zwei Jahre nach dem Start, 2015 wurden unsere Produkte beliebt auf dem Markt, unser Absatz stieg und die Modernisierung unseres Betriebes wurde möglich. Wir haben große Destillatoren, Glasabfüllmaschinen und Kapselautomaten sowie eine Pilzzuchtanlage auf höchstem hygienischem Niveau (ermöglicht die eigene Reishi-Zucht) angeschafft, durch deren Hilfe eine bedeutende Kapazitätserweiterung ermöglicht wurde.

In unserem Betrieb werden Auszüge aus sechs unterschiedlichen Pilzen (Chinesischer Raupenpilz/Cordyceps, Reishi/Ganoderma, Hericium/Igelstachelbart, Mandelpilz, Maitake, Shiitake) in der Form von Mono- und kombinierten Präparaten hergestellt.

Die Tätigkeit der Vitalpilz-Forschungslabor GmbH geht aber darüber hinaus, nur Produkte herzustellen, da wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen möchten, indem wir Menschen bei der Führung eines gesunden Lebens unterstützen. Nach unserer Auffassung ist unter dem Begriff “Gesundheit” nicht nur die körperliche Gesundheit allein zu verstehen, sondern auch die seelische Unversehrtheit. Hinzu kommt, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, dessen Gesundheit am besten in der Gemeinschaft bewahrt werden kann. Diese Komplexität versuchen wir mit unserer Arbeit zu unterstützen.

Über unsere Herstellungstechnologie

Unserer Produkte heben sich deshalb von anderen Pilzpräparaten ab, da wir über eine in Europa einzigartige von unserer Firma entwickelten Herstellungstechnologie von Flüssigepräparaten verfügen. Die meisten Pilzpräparate sind nach wie vor in Kapseln oder als Ethanol-Tinktur erhältlich, aber die neue Herstellungstechnologie ermöglicht es, dass alle organischen und anorganischen Wirkstoffe der Pilze in einem Flüssigkeitspräparat konzentriert sind.

Unser Labor in Győr erhält einen großen Teil des Pilzpulvers  als Vollspektrum-Produkt aus dem Herstellungsbetrieb unserer amerikanischen Partner-Firma.

Der Herstellungsprozess erfolgt in 7 Schritten:

  1. Im ersten Schritt wird der im Betrieb eingetroffene Grundstoff in Ethanol von 96 % eingeweicht. Das ermöglicht die Zerstörung des für das menschliche Verdauungssystem nicht verdaulichen Chitin-Gerüstes, und die Auslösung der organischen Stoffe. Der Prozess nimmt einige Tage in Anspruch.
  2. Danach wird der eingeweichte Pilz durch ein Sieb abgeklärt.
  3. Die abgeklärte Ethanol-Lösung kommt in eine Destillieranlage, danach wird die Endlösung ethanolfrei.
  4. Der zurückgebliebene Pilzbrei wird einige Stunden im Wasser gekocht, dabei lösen sich die Polysaccharide aus.
  5. Die Lösung kommt in eine laboratorische Schleuderanlage, das trennt die festen und flüssigen Phasen.
  6. Die flüssige wässrige Phase kommt erneut in die Destillieranlage, wo das Wasser abgedampft wird, dadurch ist die Endlösung wasserfrei, was die für die Pilze charakteristische Faulbarkeit verhindert.
  7. Zum Schluss werden die organischen und anorganischen Lösungen mit der Hilfe des Glyzerins homogenisiert. Glyzerin ist ein  körperfreundlicher Stoff, er schließt die Moleküle der Vitamine und Mineralien, und lässt nicht zu, dass die Wirkstoffe bei der Aufbewahrung von einem Qualitätsfehler betroffen werden. Das fördert die Absorption, dabei werden die wertvollen Wirkstoffe auch bei Darmproblemen aufgenommen, und das verleiht dem Präparat einen angenehmen Geschmack.

Unsere Bio-Vitalpilz-Präparate enthalten neben den Polysacchariden, Peptidoglikanen auch die in den Pilzen befindlichen wertvollen organischen Stoffe: essenzielle Aminosäuren, Triterpene, Mineralien und Spurenelemente (Ca, P, Na, K, Fe, Zn, Cu, Mn, Se), sowie Vitamine (Ergosterol). Es zählt nämlich nicht nur die Höhe des Wirkstoffgehalt des Präparates, sondern auch, wie das Präparat im Organismus aufgenommen und genützt werden kann. Mit unseren NaJa Forest flüssigen Bio-Vitalpilz-Extrakten können wir Ihnen eine effektive Lösung bieten, da die Wirkstoffe der Pilze auf diese Herstellungsweise in hoch konzentrierter flüssiger Form ideal vom Körper aufgenommen werden können.

Qualifizierung als 100%iges Bio-Produkt

Unser Unternehmen gewann 2015 das Zertifikat “Hungaria Öko-Garantie 1”, das bescheinigt, dass die Produktion unter kontrollierten Verhältnissen und strengen Anforderungen entsprechend durchgeführt wird. Die Qualifizierung als 100%iges Bio-Produkt ist von größter Bedeutung. Die Pilze nehmen vom Boden und Wasser am Wachstumsort schwammartig alles auf, dabei auch toxische Verbindungen und Schwermetalle. Unter kontrollierten Bio-Herstellungsverhältnissen gibt es aber keine derartigen Belastungen. Wir haben ein eigenes Bio-Zelt und wir kaufen 80 % unserer Grundstoffe Aloha Medicina, die als einzige auf der Welt imstande ist, diese Pilze unter Bio-Verhältnissen mit so hohem Wirkstoffgehalt zu produzieren. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass der Polysaccharid-Gehalt sehr hoch ist, der auch bei der Produktion erhalten bleibt.

  • Maria G. - Austria ⭐⭐⭐⭐⭐

    "Mein Cholesterinspiegel war zu hoch, ich habe angefangen N2 Vitalpilz Extrakt zu nehmen, und zu meiner größten Freude erreichte mein Wert in einem halben Jahr den Normalbereich. Ich nehme das auch weiterhin, damit dieser Wert auch langfristig bleibt. Ich bin Nikolett Szabó sehr dankbar, weil sie mir das Vitalpilz Extrakt vorgestellt hat.“

  • Julianna Cs - Austria ⭐⭐⭐⭐⭐

    ,,Liebes NaJa Forest Team! Ich bin sehr dankbar, dass Sie mit dem
    flüssigen Vitalpilz-Extrakt meinen Alltag erleichtert haben. Ich hatte
    Polyarhtritis – nach zwei Fläschchen Vitalpilz Extrakten fühle ich mich
    wie neugeboren, momentan tut mir nichts weh,  ich keine Schmerzen mehr.

  • naja forest testimonials

    Frau L. Tante Magd - Austria ⭐⭐⭐⭐⭐

    "Ich bin 90, und nehme seit 6 Jahren das Produkt Naja Forest Mandel. Ich kaufte das zwecks Vorbeugung der Osteoporose, aber das hat mir auch bei vielen anderen Sachen geholfen. Mein Allgemeinbefinden ist sehr gut, ich bin gesund, und voller Energie.“